DVKC-CS 100: „Ergebnisrechnung auf Einrichtungs- und Verbundebene“
Der Standard DVKC-CS 100 enthält Vorgaben für eine zur wirtschaftlichen Steuerung geeignete Ergebnisrechnung von rechnungslegungspflichtigen Einrichtungen in allen Geschäftsfeldern der Gesundheitswirtschaft. Die Vorgaben gelten in gleicher Weise für aus mehreren solchen Gesellschaften zusammengeschlossene Konzerne und Verbünde.
Der DVKC-CS100 ist ein einheitliches Berechnungsschemata für Konzerne und Kliniken, die in der Regel ein Ergebnis nach außen publizieren. Es kann allerdings auch für die interne Ergebnisberechnung abgrenzbarer Einheiten angewendet werden. Das Ergebnis soll damit für mehr Transparenz über das Ergebnis für die internen und externen Stakeholder sorgen. Neben dem Management und dem Aufsichtsrat sind dies u.a. Wirtschaftsprüfer, Kapitalgeber und die Öffentlichkeit.
Der Standard wurde unter Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Krankenhaussteuerung entwickelt und es wurde neben einem Experten-Hearing auch eine Pilotierung mit einem Dutzend Krankenhäuser (n=12) durchgeführt.
Für Krankenhäuser, die nach dem Kontenplan der KHBV (bzw. angelehnt daran) ihr Ergebnis berechnen gibt es neben dem Text des Standards auch eine Excel-Tabelle, welche die Kontensortierung darstellt.
DVKC-Standard CS100: DVKC-CS 100
DVKC-CS100: Excel Vorlage KHBV Mapping